Verhaltenskodex

Unsere Werte leben

 

Lies es.

Lerne es.

Lebe es.

Wie wir tun,

was wir tun.

Wie verhalten wir uns im Geschäftsleben?

Was sind unsere Verantwortlichkeiten

und ethischen Grundsätze? Wie schaffen

wir für unsere Klienten und Kunden,

unsere Gesellschaft und uns selbst eine

funktionierende Wirtschaft?

Der vorliegende Verhaltenskodex

beantwortet diese und viele weitere

Fragen. Er bekräftigt unsere feste

Entschlossenheit, Gesetze und Vorschriften

einzuhalten. Er unterstreicht unsere

Unternehmenswerte und stellt einen

intuitiven Leitfaden dar, an dem Ihr Euch

in Eurer täglichen Arbeit orientieren könnt.

Als Vorbild in unserer Branche sind wir

bemüht, die Sichtweise auf die Inkassotätigkeit

zu verändern. Dies ist eine

anspruchsvolle Aufgabe. Aber wenn wir

alle nach unserem Unternehmenszweck,

unserer Mission und unseren Werten

leben, werden wir Erfolg haben.

 

Gemeinsam wachsen

wir als Unternehmen

und als Individuen.

 

Unser Verhaltenskodex enthält wertvolle

Richtlinien für die Geschäftstätigkeit in

der Welt des Credit Managements und

der Finanzdienstleistungen. Er beinhaltet

die Vision eines Unternehmens, das eine

Vorreiterrolle einnimmt bei der Schaffung

einer besseren Wirtschaft, in der

Unternehmen und Individuen in sicherer

und geschützter Weise Kredite vergeben

und aufnehmen können. Ein Unternehmen,

das aus mehr als 3 Mitarbeitern

besteht. Wir alle. Gemeinsam.

Der Verhaltenskodex wird Dir dabei

helfen, Entscheidungen in Deiner täglichen

Arbeit zu treffen – damit Du Deinen Klienten

und Kunden Lösungen und Antworten

anbieten kannst, die über die bestehenden

ethischen Standards der Dienstleistungs-branche

hinausgehen.

Er gilt für mich, für Euch und alle, die

Sodu repräsentieren, einschließlich

der Geschäftsleitung, selbständiger

Auftragnehmer und Berater.

Kein Verhaltenskodex kann Antworten

zu allen ethischen Aspekten geben,

mit denen Ihr Euch möglicherweise

befassen müsst. Dennoch liegt es in der

gemeinsamen Verantwortung aller, ihn

bestmöglich anzuwenden.

Als Mitarbeiter von Sodu sind wir individuell

dafür verantwortlich, die Gesetze,

Vorschriften und internen Regeln zu

kennen, die unsere Tätigkeit betreffen.

Vor uns liegt ein Weg in eine Zukunft,

in der Sodu als ein Vorreiter unserer

Branche angesehen wird. In der uns

Unternehmen in ganz Europa und darüber

hinaus um Unterstützung beim Management

von Forderungen bitten. Und in

der Millionen Menschen gewissenhaft

und zielgenau dabei unterstützt werden,

sich von ihren Schulden zu befreien.

Diese Zukunft können wir nur verwirklichen,

wenn wir alle entsprechend unserer

Werte, Überzeugungen und ethischen

Richtlinien leben.

Falls Du Fragen hast, wende Dich bitte

an Deinen Vorgesetzten oder einen

leitenden Manager.

 

CEO & Präsident

Lance Roth

Den Weg zu einer

funktionierenden

Wirtschaft

weisen.

 

Unser übergeordneter Unternehmenszweck

besteht darin, den Weg zu einer

funktionierenden Wirtschaft zu weisen.

Durch unser großes Angebot an Credit

Management Services, einschließlich

Finanz- und Inkasso-Dienstleistungen,

verhelfen wir Unternehmen aller Größenordnungen

zum Erfolg. Wir verbessern

den Cashflow, erhöhen die Liquidität und

minimieren das Risiko. Wir machen den

Handel einfach, sicher und fair, indem wir

sicherstellen, dass Unternehmen ihr Geld

erhalten, während wir Menschen bei der

Entschuldung helfen. Auf diese Weise

tragen wir zu einer funktionierenden

Wirtschaft für Menschen, Unternehmen

und die Gesellschaft bei.

 

 

Die Betreuung der

Kunden unserer

Klienten schafft

eine Win-Win-Win-

Situation.

 

Unsere Mission besteht darin, Unternehmen

zu wirtschaftlichem Erfolg zu verhelfen,

indem wir uns um ihre Kunden

kümmern. Wir tun dies, indem wir ein

vernünftiges Zahlungsverhalten fördern.

Wir stellen sicher, dass Rechnungen

und Mahnungen unverzüglich zugestellt

werden und Zahlungen fristgerecht erfolgen,

was sowohl dem Verkäufer als auch

dem Verbraucher nutzt. Kommt es zu

Inkassofällen, sind wir bestrebt, diese

Fälle für alle Beteiligten so reibungslos

und respektvoll wie möglich abzuwickeln.

Auf diese Weise stellen wir sicher, dass

Kredite allen Beteiligten nutzen und ein

unerlässliches und bedeutendes Element

einer funktionierenden Wirtschaft werden.

Dies ist ein Gewinn für unsere Klienten, für

die Kunden unserer Klienten und für uns.

Empathy Ethics Dedication Solutions

Unsere zentralen Werte bilden die

Grundlage unseres Verhaltenskodex. Diese

vier Wörter beinhalten alles, woran wir

glauben, und bieten uns bei jedem Aspekt

unserer Arbeit und bei der Entscheidungsfindung

Orientierung. Sie gewährleisten

außerdem, dass unsere Klienten, deren

Kunden und andere stets wissen, was sie

von uns zu erwarten haben. Indem

wir an unseren Werten festhalten, werden

wir sowohl als Unternehmen als auch

als Personen wachsen und Erfolg haben.

Bei unserem Geschäft geht es um Menschen und

darum, Werte zu schaffen für Unternehmen und die

Gesellschaft. Jede Situation ist einzigartig und hat ihre

eigenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten.

Wir streben danach, die Menschen und unterschiedlichen

Perspektiven zu verstehen und einander

immer mit Würde und Respekt zu behandeln – dies gilt

sowohl für unsere Klienten und deren Kunden als auch für

unsere Kollegen. Ihr Verständnis ermöglicht uns, höhere

Werte zu schaffen, einen tieferen Sinn in der Arbeit, die

wir verrichten, zu sehen und letztendlich unsere gemeinsame

Mission zu erreichen.

• Wir hören aktiv zu und versuchen, zu verstehen

• Wir sind aufgeschlossen und flexibel

• Wir sind geduldig und hilfsbereit

Wir gehen über regulatorische Anforderungen hinaus. Wir

sind Vorbilder in unserer Branche und haben sowohl die

Möglichkeit als auch die Verantwortung, neue Standards

zu setzen sowie die Art und Weise zu ändern, wie die

Menschen Credit Management empfinden. Dies bedeutet,

eine Triebkraft für die faire Behandlung aller Kunden

zu sein und mit Klienten und Partnern zusammenzuarbeiten,

die unsere Werte teilen. Um dies zu erreichen, halten

wir uns bei allem, was wir tun, an die höchsten Standards

in Bezug auf faire und ehrliche Praktiken.

• Wir räumen der Gesellschaft und einem nachhaltigen

Geschäft Priorität ein

• Wir treten für unsere Handlungen ein

• Wir tun das Richtige, indem wir unsere Werte

und den Verhaltenskodex leben sowie mit gutem

Beispiel vorangehen

Unsere größten Stärken sind die Begeisterung und das

Engagement all unserer Mitarbeiter. Durch die tägliche

Verpflichtung, heute etwas besser zu sein, als wir es

gestern waren, holen wir das Beste aus jedem von uns

heraus. Wir wachsen als Personen und Teams, um die

Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten sowie unseren

Klienten und deren Kunden höhere Werte zu verschaffen.

Änderungen sind eine Konstante in unserer Welt, aber

wir schreiten weiter voran.

• Wir tauschen Wissen und bewährte Praktiken aus

und überschreiten dabei interne Grenzen

• Wir haben uns zu unserer eigenen Entwicklung

verpflichtet und sind für diese verantwortlich

• Wir gehen die „Extra-Meile“ und geben niemals auf

Letztendlich zählt das, was wir mit unseren Klienten

und deren Kunden erreichen konnten. Unsere Fähigkeit,

die besten Lösungen zu entwickeln und echte

Win-Win-Szenarien zu schaffen, ist das, was uns auf dem

Markt von anderen unterscheidet. Durch innovatives

Denken und Handeln übertreffen wir die Erwartungen

und übernehmen die Führungsrolle in unserer Branche.

• Wir konzentrieren uns auf Ergebnisse,

nicht auf Probleme

• Wir kooperieren, um unseren Kunden

Innovationen zu bieten

• Wir streben nach Qualität und Professionalität

Berücksichtigung

der Interessen anderer

Sodu Code of Conduct 15

Indem wir nach

unseren Werten

leben, schaffen wir

Wert für alle.

Wir helfen Klienten bei der Optimierung

ihres Cashflows und wir helfen Kunden

bei der Entschuldung. Einfach ausgedrückt

stellen wir sicher, dass alle Beteiligten profitieren:

diejenigen, die Waren und Dienstleistungen kaufen

und verkaufen, große und kleine Unternehmen,

unsere Gesellschaft – und wir selbst.

Unsere Kunden

Indem wir Kunden bei der Lösung ihrer

finanziellen Probleme helfen und sie

betreuen, legen wir das Fundament für

eine funktionierende Wirtschaft, die allen

nutzt. Wir leben unsere Werte und betrachten

alle als Individuen, die respektvoll

zu behandeln sind.

Unsere Klienten

Wir bemühen uns, der bevorzugte

Partner unserer Geschäftspartner zu sein.

Wir agieren bei all unseren Geschäften so

transparent wie möglich. Wir leisten weder

unangemessene Zahlungen jeglicher Art

noch tätigen wir Geschäfte mit Personen,

die solche Zahlungen leisten.

Unsere Geschäftspartner

Eine funktionierende Wirtschaft ist die

Grundlage jeder gesunden Gesellschaft.

Indem wir uns zur Einhaltung unserer

Werte und ethischen Grundsätze sowie

der Gesetze und Vorschriften verpflichten,

spielen wir eine wichtige Rolle und können

einen großen Unterschied bewirken.

Unsere Aktionäre

Letztlich wird der Wert unseres

Unternehmens nur durch uns selbst und

unsere Leistung als Profis und Menschen

bestimmt. Wenn wir unseren Werten treu

bleiben, wird unser Unternehmen sich

positiv entwickeln, und unsere Aktionäre,

die in uns investiert haben, werden den

Wert unseres Unternehmens erhalten, den

sie erwarten.

Rücksicht auf

Kollegen

Sodu Verhaltenskodex – Unsere Werte leben 17

Unser wichtigster Aktivposten

Die Kompetenz, der Enthusiasmus und

das Engagement jedes Einzelnen von uns

sind unsere wichtigsten Aktivposten. Wir

fördern eine diversifizierte Belegschaft,

um vielfältige Sichtweisen in unser

Unternehmen einzubringen. Durch

tägliches Engagement für unsere Werte

und ethischen Grundsätze inspirieren

wir einander, unser Bestes zu leisten.

Gleichstellung und Respekt

Wir verpflichten uns zu fairen Beschäftigungspraktiken

und Chancengleichheit

für alle Mitarbeiter in Übereinstimmung

mit lokalen Rechtsvorschriften. Wir glauben

an eine tolerante Arbeitsumgebung

und dulden keine Form der Diskriminierung,

Einschüchterung oder Schikane.

Und natürlich erwarten wir von Dir und

Deinem Vorgesetzten, stets sicherzustellen,

dass jeder Kollege mit Respekt

behandelt wird – unabhängig von

Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, nationaler

Herkunft, Religion, Alter, sexueller

Orientierung, Geschlechtsidentität,

Behinderung oder anderen rechtlich

geschützten Merkmalen.

Wir möchten für Dich und Deine Kollegen

sowie potenzielle Mitarbeiter der Arbeitgeber

erster Wahl sein. Unser Ziel ist es, qualifizierte

und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen, zu

entwickeln und an uns zu binden.

Sicherheit am Arbeitsplatz

Jeder ist für einen sicheren und gesunden

Arbeitsplatz mitverantwortlich, und wir

bieten all unseren Mitarbeitern ein sauberes,

organisiertes Arbeitsumfeld, in dem

wir für das Wohlergehen aller sorgen.

Um einen gesunden Arbeitsplatz zu

erhalten, befolgen wir alle obligatorischen

Sicherheitsstandards.

Andere Aktiva

Die Sodu-Gruppe besitzt eine Vielzahl

an Aktiva. Neben unserem wichtigsten

Aktivposten, unseren Mitarbeitern,

verfügen wir über materielle Aktiva (einschließlich

Einrichtungen, Ausstattungen,

IT-Systemen etc.), geschützte Informationen

und geistiges Eigentum. Unsere

Aktiva dürfen nur für legitime geschäftliche

Zwecke genutzt werden und müssen

unter allen Umständen geschützt werden.

Gemeinsam

motivieren

wir uns zu

Höchstleistungen.

Wir pflegen

die Nachhaltigkeit

 

Richtiges

Handeln

ist alles.

 

Als unbestrittener Marktführer im Bereich

Credit Management tragen wir eine große

Verantwortung für eine nachhaltige

Entwicklung. Wir bemühen uns aktiv

um die Förderung der Entwicklung einer

funktionierenden Wirtschaft, was den

engagierten Einsatz für wirtschaftliche,

soziale und ökologische Nachhaltigkeit

einschließt.

Unser Hauptbeitrag zur Nachhaltigkeit

ist unser Engagement für die Förderung

wirtschaftlicher Nachhaltigkeit für Menschen,

Unternehmen und Gesellschaften

als Ganzes. Wir messen unseren

Bemühungen zur Bekämpfung von

Korruption und Bestechung, Begrenzung

der negativen Umweltauswirkungen,

Beachtung der Menschenrechte, Unterstützung

positiver Arbeitsbedingungen

und Weitergabe unseres Wissens große

Bedeutung bei. Aus diesem Grunde

haben wir den Global Compact der

Vereinten Nationen unterzeichnet und uns

verpflichtet, dessen Prinzipien in unsere

Geschäftsstrategie, Geschäftskultur und

tägliche Geschäftstätigkeit zu integrieren.

Wir kommunizieren den Fortschritt

unserer Arbeit bezüglich wirtschaftlicher,

sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit in

einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.

Um unseren ökologischen Fußabdruck

zu reduzieren, fördern wir Alternativen

zu Transport und Reisen wie Telefonund

Videokonferenzen. Wir haben uns

dazu verpflichtet, nur Firmenwagen

zu nutzen, die weniger als 130 Gramm

CO2 ausstoßen. Wir tun außerdem unser

Möglichstes, um Büromaterial wiederzuverwenden

und den Verbrauch von

Papier zu verringern.

Beachtung von

Gesetzen und Vorschriften

 

Das Verhalten jedes

Einzelnen von uns

entscheidet über

unser aller Zukunft.

 

Wir halten uns selbst bei allem, was wir tun,

an die höchsten Standards der fairen und

redlichen Geschäftspraxis. Dies bedeutet,

jederzeit Gesetze, Vorschriften, interne

Regeln und Vereinbarungen zu beachten

und einzuhalten.

 

Interessenskonflikte

Bei allen Angelegenheiten finanzieller

Art müssen wir stets die Interessen von

Sodu, unserer Aktionäre, Klienten und

Kunden wahren. Wenn Deine Beziehung

zu diesen nicht rein beruflicher Art ist,

z. B. wenn eine familiäre, freundschaftliche,

persönliche finanzielle Verflechtung

oder eine andere Form der Abhängigkeit

besteht, solltest Du stets den zuständigen

Vorgesetzten kontaktieren, um die beste

Vorgehensweise zu besprechen.

Bekämpfung von Bestechung

und Korruption

Wir halten unabhängig vom Ort unserer

Geschäftstätigkeit die Antikorruptionsgesetze

und -praktiken stets ein. Du und

Deine Familienmitglieder dürfen keine

Zahlungen, Geschenke oder andere

Vergünstigungen von unseren Geschäftspartnern

erhalten. Weitere Erläuterungen

zu finanziellen Grenzwerten und Verfahren

sind in der Antibestechungsrichtlinie

enthalten.

Transaktionen mit staatlichen

Amtsträgern

Im Umgang mit staatlichen Amtsträgern,

Behörden oder Unternehmen muss

unser Verhalten stets einwandfrei sein.

Du darfst keine Zahlung von Geld

oder die Vergabe anderer Dinge von

Wert an inländische oder ausländische

staatliche Amtsträger oder Mitarbeiter

anbieten, versprechen, genehmigen

oder vornehmen.

Sodu Verhaltenskodex – Unsere Werte leben

Beachtung von

Gesetzen und Vorschriften

21

Wettbewerb und faires

Geschäftsverhalten

Wir glauben an einen harten, aber fairen

Wettbewerb. Jeder Mitarbeiter ist daher

verpflichtet, dort, wo wir geschäftlich tätig

sind, alle relevanten Wettbewerbsgesetze

einzuhalten. Wir akzeptieren kein Verhalten,

das zu kartellrechtlichen Vorwürfen

führen könnte.

Insiderhandel

Bei unserer Arbeit stoßen wir möglicherweise

auf Insiderinformationen, die

Einfluss auf Aktienkurse haben können.

Es ist unethisch und rechtswidrig,

derartige Informationen zur persönlichen

Bereicherung zu nutzen oder diese an

andere weiterzugeben, die nicht befugt

sind, diese zu erhalten.

Bekämpfung der Geldwäsche und

Terrorismusfinanzierung

Sodu darf nicht für die Zwecke der

Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung

genutzt werden. Alle Mitarbeiter und Lieferanten

müssen außerdem die Einhaltung

aller anwendbaren Sanktionsregelungen

sicherstellen und jegliche Geschäfte mit

Zielpersonen, -organisationen und -regierungen

vermeiden.

Geheimhaltung und Datenschutz

Der Schutz von Informationen, die von

Klienten, Kunden und Lieferanten an uns

weitergegeben wurden, ist unabhängig

von der Nationalität oder dem Wohnort

der Person ein fundamentales Recht.

Zu den vertraulichen Informationen

gehören auch unsere eigenen internen

Wir pflegen

die Kommunikation

 

Wissen

bedeutet

Verantwortung.

 

Wir sind eine Aktiengesellschaft, die an

der Nasdaq Stockholm notiert ist. Das

bedeutet, dass wir zur Offenlegung von

Informationen verpflichtet sind, die den

Kurs der Intrum-Aktien beeinflussen

können. Unser Anspruch ist, diese Regeln

einzuhalten und außerdem so transparent,

offen und proaktiv wie möglich zu agieren.

Alle Mitarbeiter von Intrum müssen

die Hauptprinzipien unserer externen

Kommunikation kennen – einschließlich

der Person, die als Sprecher in Deinem

lokalen Markt fungiert.

In den letzten Jahren haben sich unsere

Arbeitsweisen verändert. Soziale Medien

haben ein Umfeld geschaffen, in dem

wir als Unternehmen direkter mit unseren

Interessengruppen sowohl vom

Arbeitsplatz aus als auch außerhalb des

Arbeitsplatzes kommunizieren können.

Wir nutzen soziale Medien häufig und

ermutigen jeden, Beiträge, die für uns und

unser Geschäft relevant sind, zu markieren

und zu teilen. Mobile Kommunikation gibt

uns die Möglichkeit, Gespräche zu führen,

während wir unterwegs sind. Aber wenn

Du als Mitarbeiter in sozialen Medien aktiv

bist oder Telefongespräche in öffentlichen

Räumen führst, muss Dir klar sein, dass Du

mit einer Meinungsäußerung indirekt eine

Meinungsäußerung von Intrum abgibst. Es

ist nicht akzeptabel, Beiträge zu verfassen

oder unser Unternehmen in einer Weise

zu repräsentieren, die im Widerspruch zu

unseren Werten steht.

Meldung von

Fehlverhalten

 

Wie man sich

richtig verhält,

wenn etwas

falsch läuft.

 

Wir sind alle dafür verantwortlich,

bekannte oder mutmaßliche Verfehlungen

und Verstöße gegen unsere ethischen

Standards, Gesetze und Vorschriften

zu melden. Diese Meldung kann an

Deinen unmittelbaren Vorgesetzten,

den Vorgesetzten des Vorgesetzten,

den Personalmanager oder den lokalen

Compliance-Beauftragten erfolgen.

Meldungen können außerdem anonym

über die Verhaltenskodex-Hotline, bei

der Deine Identität geschützt wird,

erfolgen. Die Hotline ist als internetbasierte

Anwendung und als Telefonservice

verfügbar. Beides findest Du im Sodu Web.

 

 

 Code of conduct

Read it.

Learn it.

Live it.

How we do

what we do.

How do we behave in our business? What are our responsibilities and ethics? How do we create a sound economy for our clients and customers, our society and ourselves?

This document answers these and many more questions by presenting our Code of conduct. It affirms our strong commit­ment to comply with laws and regulations. It highlights our values as a company and provides an intuitive code to follow in your daily work.

As role models within our industry we strive to change the perception of debt collection. This is an ambitious task. But if we all live by our purpose, mission and values, we will succeed.


Together we grow as a company and as individuals.Our Code of conduct provides invaluable guidelines for operating in the world of credit management and financial services. It contains a vision of a company that takes the lead in creating a better econo­my where companies and individuals can provide and receive credit in a safe and secure way. A company that is formed by more than 8,000 individuals. All of us. Together.

The code will help you make all those daily decisions in your work – allowing you to provide solutions and answers to our clients and customers that go beyond existing ethical standards of the debt collection industry.

It applies to me, you and all of us who represent Sondo, including management, independent contractors and consultants.

No Code of conduct can provide answers to every ethical consideration you may come across. Still, it’s everyone’s joint responsibility to try our best to apply it. As Sondo employees, we are individually responsible for understanding the laws, regulations and internal rules that affect our jobs.

We have a road ahead of us, leading towards a future where Sondo is consid­ered a spokesperson for our industry. Where companies all over Europe and beyond reach out to us for support in managing outstanding receivables. And where millions of people receive careful and accurate support to become free of debt.

We can only reach that future if all of us are true to our values, our beliefs and our ethical guidelines.

If you have any questions, please don’t hesitate to approach

 

Our purpose

Leading the way to a sound economy.

 

 

Our overall purpose is to lead the way to a sound economy. Through our wide range of credit management services, including financial and collecting services, we help companies of all size prosper. We improve cash flow, increase liquidity and minimize risk. We make trade simple, safe and fair, by making sure that companies get paid while helping people get out of debt. This is how we contribute to a sound economy for individuals, companies and society.

Caring for

our client’s

customers is a win-win-win.

 

Our mission is to help companies prosper by caring for their customers. We do this by promoting healthy payment behaviour. We make sure invoices and reminders are sent readily and that payments are made on time, which benefits both seller and consumer. When collection cases are a fact, we are committed to making these cases as smooth and respectful as possible for all involved.

In this way we make sure credit benefits everyone and becomes a vital and impor­tant part of a healthy economy. It is a win for our clients, for our client’s customers and for us.

Our core values

 

Empathy

Our business is about people and creating shared value for businesses and society. Each situation is unique and has its own social and economic realities. We strive to understand individuals, different perspectives and always treat others with dignity and respect – our clients and their customers, as well as our colleagues. Their understanding enables us to provide more value, to find deeper meaning in the work we do and ultimately to achieve our shared mission.

                        We listen actively and seek to understand

                        We are open-minded and flexible

                        We show patience and offer support

 

 

 

 

 

 

Ethics

 

 

We go beyond compliance. We are role models within our industry and have both the opportunity and respon­sibility to set new standards and change the way people perceive credit management. This means being a driver of fair treatment for all customers and working with clients and partners that share our values. To achieve this, we hold ourselves to the highest standards of fair and honest practice in everything we do.

                        We put society and sustainable business at the forefront

                        We are accountable for our actions

                        We do the right thing – living and leading by our values and Code of conduct

 

 

Dedication

One of our greatest strengths is the enthusiasm and engagement of all our people. Through an everyday commitment to be a little better today than we were yesterday, we bring out the best in each other. We grow as individuals and teams to shape the futureof our company, bringing greater value to our clients and their customers. Change is a constant in our world, but we continue to push forward.

                        We share knowledge and best-practice to cross internal borders

                        We are committed to and responsible for our own development

                        We go the extra mile and never give up

                         

 

Solutions

 

At the end of the day, it is what we have managed to accomplish with our clients and their customers that matters the most. Our ability to develop the best solutions and create true win-win scenarios is what differentiates us in the market. Through innovative thinking and action, we exceed expectations and take on the role of thought leaders in our industry.

                        We focus on results, not problems

                        We collaborate to deliver innovation to our clients

                        We push for quality and professionalism

 

 

Caring about others


By living our values, we create value for all.

Code of Conduct

Sondo

We help businesses to optimize their cash flow and we help consumers become free of debt. Simply put, we make sure everyone involved comes out ahead; both the ones that buy and sell goods and services, big corporations and small companies, our society – and ourselves.

Our customersBy helping and caring for customers to solve their financial problems, we lay the ground for a sound economy for all. We take guidance from our core values and we see everyone as individuals to be treated with respect.

Our clientsWe empower our clients and help their businesses grow. Our complete line of credit management services ensures effi­ciency, lower risk and improved cash flow.

Our business partnersWe strive to be the preferred associateof our partners. We are as transparent as possible in all dealings. We make no improper payment of any kind, nor do we do business with anyone who does.

Our societiesA sound economy is the foundation of every sound society. By committing ourselves to follow our values and ethics as well as laws and regulations, we can play an important role and make a big difference.

Our shareholdersIn the end the value of our company is determined only by ourselves and our per­formance as professionals and individuals. By staying true to our values, our company will prosper and our shareholders that have invested in us will get the value of our company that they expect.






 

 

 

Caring about colleague


 

Together we bring out the best in each other.We wish to be the employer of choice for you and your colleagues as well as potential employees. Our aim is to attract, develop and retain qualified and motivated employees.

Our primary assets

The skills, enthusiasm and engagement of each one of us are our primary assets. We promote a diversified workforce to bring in more perspectives into our busi­ness. Through an everyday commitment to our values and ethics, we bring out the best in each other.

Equality and respect

We are committed to fair employment practices and equal opportunities for all employees, in accordance with local law. We believe in an open-minded work environment and do not tolerate any form of discrimination, intimidation or harass­ment. And of course, we do expect you and your manager to always ensure that every colleague is treated with respect – regardless of race, colour, gender, national origin, religion, age, sexual orientation, gender identity, disability, or any other status protected by law.

Safe workplace

A safe, healthy and secure workplace is everyone’s responsibility and we offer all our employees a clean, organized work environment where we care for every­ones wellbeing. To maintain a healthy workplace, we comply with all mandatory safety standards.

Other assets

The Sondo Group has a wide variety of assets, and in addition to our primary asset, our employees, we have physical assets including (facilities, equipment, IT systems, etc), proprietary information and intellectual property. Our assets may be used for legitimate business purposes only and must be safe-guarded at all cost.

Caring about sustainability

 

Doing the right thing meanseverything.

As the undisputed market leader in credit management, we have a big responsibility in terms of sustainable development. We work actively to promote the development of a sound economy, which encompass pursuing dedicated efforts in economic, social and environmental sustainability.

Our main contribution to sustainability is our commitment to promote economic sustainability for people, companies and entire societies. We attach great impor­tance in our work to fight corruption and bribery, limit our negative environmental impact, respect human rights, contribute to beneficial working conditions and share our knowledge. This is why we signed the United Nations Global Compact and are committed to incorporate its principles into our business strategy, culture and daily operations. We communicate the progress of our work related to economic, social and environmental sustainability in an annual sustainability report.

To reduce our ecological footprint, we encourage alternatives to transport and travel, such as conference calls and video conferencing. We committed ourselves to only use company cars that emit less than 130 grams of carbon dioxide. We also do our utmost to reuse office material and to decrease the usage of paper.

Caring about laws and regulations

 

The conduct of each of us, decides the future for all of us.

 

We hold ourselves to the highest standards of fair and honest practice in everything we do. This means respecting and complying with laws, regulations, internal rules and agreements at all times.

 

Caring about laws and regulations


Code of conduct

 

Sondo

 

Conflict of interest

 

In all matters of a financial nature, we must always safeguard the interest of Sondo, our shareholders, clients and cus­tomers. If your relationship with the other party is not of a purely professional nature, e.g. family, friendship, personal financial links or any other form of dependency, you should always contact the relevant manager to discuss the best approach.

 

Anti-bribery and corruption

 

We always comply with anti-corruption laws and practices regardless of where we conduct our business. You and your family members may not receive any payments, gifts or other benefits from anyone we do business with. Monetary values and procedures are further explained in the Anti-Bribery Instruction.

 

Transactions with governmental officials

 

When dealing with government officials, agencies or enterprises, our behaviour must always be beyond reproach. You may not offer, promise, authorize or make any payment of money or anything else of value to any domestic or foreign governmental official or employee.

 

Competition and fair dealing

 

We believe in fierce but fair competition. Every employee is therefore required to comply with all relevant competition laws where we conduct business. We do not accept any conduct that could give rise to anti-trust charges.

 

Insider trading

 

During our work, we may come across inside information that can influence share prices. It’s unethical and illegal to make use of any such information for personal gain or to share it with others who are not authorised to receive it.

 

Anti-money laundering and counter terrorism financing

 

Sondo should not be used for money laundering or terrorist financing purposes. All employees and suppliers must also ensure compliance with any applicable sanctions regimes and avoid any business with targeted individuals, entities and governments.

 

Secrecy and data protection

 

The protection of information disclosed to us from clients, customers, and suppliers is a fundamental right, whatever the nationality or residence of the person. Confidential information also includes our own internal company information.

 

 

 

Caring about communication

 

Knowledge means responsibility.

 

We are a publicly owned company listed at Nasdaq Stockholm. This means we are required to disclose information that may affect the price of Sondo shares. Our ambition is to comply with these rules and be as transparent, open and proactive as possible. All of us working at Sondo need to be aware of the main principles for our external communication – including who is the company’s designated spokesper­son in your local market.

 

In recent years our ways of working has changed. Social media has created an environment where we, as a company, can communicate more directly with our interest groups, both from work but also outside our workplace. We frequently use social media and we encourage everyone to tag and share posts that are relevant to us and our business. Mobile commu­nication allows us to have conversations while we are on the move. But, when you as an employee are active in social media or have telephone conversations in public spaces, you must understand that when you express an opinion, you indirectly express an opinion of Sondo. Making posts or to represent our company in a way that interfere with the values of Sondo is not acceptable.

 

Reporting misconduct

 

How to do the right thing when something is wrong.

 

We all have a responsibility to report known or suspected misconduct and violations of our ethical standards, laws and regulations. This may be done to your immediate manager, their manager’s manager, human resources manager or to the local Compliance Officer.

 

Reports can also be made anonymously through the Code of conduct Hotline where your identity will be protected. The Hotline is available as a web-based application and as a telephone service. You will find both on the SondoNet.

 

For additional material or guidance, contact your local compliance officer or look at internal rules on SondoNet.