Verhaltenskodex
Unsere Werte leben
Lies es.
Lerne es.
Lebe es.
Wie wir tun,
was wir tun.
Wie verhalten wir uns im Geschäftsleben?
Was sind unsere Verantwortlichkeiten
und ethischen Grundsätze? Wie schaffen
wir für unsere Klienten und Kunden,
unsere Gesellschaft und uns selbst eine
funktionierende Wirtschaft?
Der vorliegende Verhaltenskodex
beantwortet diese und viele weitere
Fragen. Er bekräftigt unsere feste
Entschlossenheit, Gesetze und Vorschriften
einzuhalten. Er unterstreicht unsere
Unternehmenswerte und stellt einen
intuitiven Leitfaden dar, an dem Ihr Euch
in Eurer täglichen Arbeit orientieren könnt.
Als Vorbild in unserer Branche sind wir
bemüht, die Sichtweise auf die Inkassotätigkeit
zu verändern. Dies ist eine
anspruchsvolle Aufgabe. Aber wenn wir
alle nach unserem Unternehmenszweck,
unserer Mission und unseren Werten
leben, werden wir Erfolg haben.
Gemeinsam wachsen
wir als Unternehmen
und als Individuen.
Unser Verhaltenskodex enthält wertvolle
Richtlinien für die Geschäftstätigkeit in
der Welt des Credit Managements und
der Finanzdienstleistungen. Er beinhaltet
die Vision eines Unternehmens, das eine
Vorreiterrolle einnimmt bei der Schaffung
einer besseren Wirtschaft, in der
Unternehmen und Individuen in sicherer
und geschützter Weise Kredite vergeben
und aufnehmen können. Ein Unternehmen,
das aus mehr als 3 Mitarbeitern
besteht. Wir alle. Gemeinsam.
Der Verhaltenskodex wird Dir dabei
helfen, Entscheidungen in Deiner täglichen
Arbeit zu treffen – damit Du Deinen Klienten
und Kunden Lösungen und Antworten
anbieten kannst, die über die bestehenden
ethischen Standards der Dienstleistungs-branche
hinausgehen.
Er gilt für mich, für Euch und alle, die
Sodu repräsentieren, einschließlich
der Geschäftsleitung, selbständiger
Auftragnehmer und Berater.
Kein Verhaltenskodex kann Antworten
zu allen ethischen Aspekten geben,
mit denen Ihr Euch möglicherweise
befassen müsst. Dennoch liegt es in der
gemeinsamen Verantwortung aller, ihn
bestmöglich anzuwenden.
Als Mitarbeiter von Sodu sind wir individuell
dafür verantwortlich, die Gesetze,
Vorschriften und internen Regeln zu
kennen, die unsere Tätigkeit betreffen.
Vor uns liegt ein Weg in eine Zukunft,
in der Sodu als ein Vorreiter unserer
Branche angesehen wird. In der uns
Unternehmen in ganz Europa und darüber
hinaus um Unterstützung beim Management
von Forderungen bitten. Und in
der Millionen Menschen gewissenhaft
und zielgenau dabei unterstützt werden,
sich von ihren Schulden zu befreien.
Diese Zukunft können wir nur verwirklichen,
wenn wir alle entsprechend unserer
Werte, Überzeugungen und ethischen
Richtlinien leben.
Falls Du Fragen hast, wende Dich bitte
an Deinen Vorgesetzten oder einen
leitenden Manager.
CEO & Präsident
Lance Roth
Den Weg zu einer
funktionierenden
Wirtschaft
weisen.
Unser übergeordneter Unternehmenszweck
besteht darin, den Weg zu einer
funktionierenden Wirtschaft zu weisen.
Durch unser großes Angebot an Credit
Management Services, einschließlich
Finanz- und Inkasso-Dienstleistungen,
verhelfen wir Unternehmen aller Größenordnungen
zum Erfolg. Wir verbessern
den Cashflow, erhöhen die Liquidität und
minimieren das Risiko. Wir machen den
Handel einfach, sicher und fair, indem wir
sicherstellen, dass Unternehmen ihr Geld
erhalten, während wir Menschen bei der
Entschuldung helfen. Auf diese Weise
tragen wir zu einer funktionierenden
Wirtschaft für Menschen, Unternehmen
und die Gesellschaft bei.
Die Betreuung der
Kunden unserer
Klienten schafft
eine Win-Win-Win-
Situation.
Unsere Mission besteht darin, Unternehmen
zu wirtschaftlichem Erfolg zu verhelfen,
indem wir uns um ihre Kunden
kümmern. Wir tun dies, indem wir ein
vernünftiges Zahlungsverhalten fördern.
Wir stellen sicher, dass Rechnungen
und Mahnungen unverzüglich zugestellt
werden und Zahlungen fristgerecht erfolgen,
was sowohl dem Verkäufer als auch
dem Verbraucher nutzt. Kommt es zu
Inkassofällen, sind wir bestrebt, diese
Fälle für alle Beteiligten so reibungslos
und respektvoll wie möglich abzuwickeln.
Auf diese Weise stellen wir sicher, dass
Kredite allen Beteiligten nutzen und ein
unerlässliches und bedeutendes Element
einer funktionierenden Wirtschaft werden.
Dies ist ein Gewinn für unsere Klienten, für
die Kunden unserer Klienten und für uns.
Unsere zentralen Werte bilden die
Grundlage unseres Verhaltenskodex. Diese
vier Wörter beinhalten alles, woran wir
glauben, und bieten uns bei jedem Aspekt
unserer Arbeit und bei der Entscheidungsfindung
Orientierung. Sie gewährleisten
außerdem, dass unsere Klienten, deren
Kunden und andere stets wissen, was sie
von uns zu erwarten haben. Indem
wir an unseren Werten festhalten, werden
wir sowohl als Unternehmen als auch
als Personen wachsen und Erfolg haben.
Bei unserem Geschäft geht es um Menschen und
darum, Werte zu schaffen für Unternehmen und die
Gesellschaft. Jede Situation ist einzigartig und hat ihre
eigenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten.
Wir streben danach, die Menschen und unterschiedlichen
Perspektiven zu verstehen und einander
immer mit Würde und Respekt zu behandeln – dies gilt
sowohl für unsere Klienten und deren Kunden als auch für
unsere Kollegen. Ihr Verständnis ermöglicht uns, höhere
Werte zu schaffen, einen tieferen Sinn in der Arbeit, die
wir verrichten, zu sehen und letztendlich unsere gemeinsame
Mission zu erreichen.
• Wir hören aktiv zu und versuchen, zu verstehen
• Wir sind aufgeschlossen und flexibel
• Wir sind geduldig und hilfsbereit
Wir gehen über regulatorische Anforderungen hinaus. Wir
sind Vorbilder in unserer Branche und haben sowohl die
Möglichkeit als auch die Verantwortung, neue Standards
zu setzen sowie die Art und Weise zu ändern, wie die
Menschen Credit Management empfinden. Dies bedeutet,
eine Triebkraft für die faire Behandlung aller Kunden
zu sein und mit Klienten und Partnern zusammenzuarbeiten,
die unsere Werte teilen. Um dies zu erreichen, halten
wir uns bei allem, was wir tun, an die höchsten Standards
in Bezug auf faire und ehrliche Praktiken.
• Wir räumen der Gesellschaft und einem nachhaltigen
Geschäft Priorität ein
• Wir treten für unsere Handlungen ein
• Wir tun das Richtige, indem wir unsere Werte
und den Verhaltenskodex leben sowie mit gutem
Beispiel vorangehen
Unsere größten Stärken sind die Begeisterung und das
Engagement all unserer Mitarbeiter. Durch die tägliche
Verpflichtung, heute etwas besser zu sein, als wir es
gestern waren, holen wir das Beste aus jedem von uns
heraus. Wir wachsen als Personen und Teams, um die
Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten sowie unseren
Klienten und deren Kunden höhere Werte zu verschaffen.
Änderungen sind eine Konstante in unserer Welt, aber
wir schreiten weiter voran.
• Wir tauschen Wissen und bewährte Praktiken aus
und überschreiten dabei interne Grenzen
• Wir haben uns zu unserer eigenen Entwicklung
verpflichtet und sind für diese verantwortlich
• Wir gehen die „Extra-Meile“ und geben niemals auf
Letztendlich zählt das, was wir mit unseren Klienten
und deren Kunden erreichen konnten. Unsere Fähigkeit,
die besten Lösungen zu entwickeln und echte
Win-Win-Szenarien zu schaffen, ist das, was uns auf dem
Markt von anderen unterscheidet. Durch innovatives
Denken und Handeln übertreffen wir die Erwartungen
und übernehmen die Führungsrolle in unserer Branche.
• Wir konzentrieren uns auf Ergebnisse,
nicht auf Probleme
• Wir kooperieren, um unseren Kunden
Innovationen zu bieten
• Wir streben nach Qualität und Professionalität
Berücksichtigung
der Interessen anderer
Sodu Code of Conduct 15
Indem wir nach
unseren Werten
leben, schaffen wir
Wert für alle.
Wir helfen Klienten bei der Optimierung
ihres Cashflows und wir helfen Kunden
bei der Entschuldung. Einfach ausgedrückt
stellen wir sicher, dass alle Beteiligten profitieren:
diejenigen, die Waren und Dienstleistungen kaufen
und verkaufen, große und kleine Unternehmen,
unsere Gesellschaft – und wir selbst.
Unsere Kunden
Indem wir Kunden bei der Lösung ihrer
finanziellen Probleme helfen und sie
betreuen, legen wir das Fundament für
eine funktionierende Wirtschaft, die allen
nutzt. Wir leben unsere Werte und betrachten
alle als Individuen, die respektvoll
zu behandeln sind.
Unsere Klienten
Wir bemühen uns, der bevorzugte
Partner unserer Geschäftspartner zu sein.
Wir agieren bei all unseren Geschäften so
transparent wie möglich. Wir leisten weder
unangemessene Zahlungen jeglicher Art
noch tätigen wir Geschäfte mit Personen,
die solche Zahlungen leisten.
Unsere Geschäftspartner
Eine funktionierende Wirtschaft ist die
Grundlage jeder gesunden Gesellschaft.
Indem wir uns zur Einhaltung unserer
Werte und ethischen Grundsätze sowie
der Gesetze und Vorschriften verpflichten,
spielen wir eine wichtige Rolle und können
einen großen Unterschied bewirken.
Unsere Aktionäre
Letztlich wird der Wert unseres
Unternehmens nur durch uns selbst und
unsere Leistung als Profis und Menschen
bestimmt. Wenn wir unseren Werten treu
bleiben, wird unser Unternehmen sich
positiv entwickeln, und unsere Aktionäre,
die in uns investiert haben, werden den
Wert unseres Unternehmens erhalten, den
sie erwarten.
Rücksicht auf
Kollegen
Sodu Verhaltenskodex – Unsere Werte leben 17
Unser wichtigster Aktivposten
Die Kompetenz, der Enthusiasmus und
das Engagement jedes Einzelnen von uns
sind unsere wichtigsten Aktivposten. Wir
fördern eine diversifizierte Belegschaft,
um vielfältige Sichtweisen in unser
Unternehmen einzubringen. Durch
tägliches Engagement für unsere Werte
und ethischen Grundsätze inspirieren
wir einander, unser Bestes zu leisten.
Gleichstellung und Respekt
Wir verpflichten uns zu fairen Beschäftigungspraktiken
und Chancengleichheit
für alle Mitarbeiter in Übereinstimmung
mit lokalen Rechtsvorschriften. Wir glauben
an eine tolerante Arbeitsumgebung
und dulden keine Form der Diskriminierung,
Einschüchterung oder Schikane.
Und natürlich erwarten wir von Dir und
Deinem Vorgesetzten, stets sicherzustellen,
dass jeder Kollege mit Respekt
behandelt wird – unabhängig von
Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, nationaler
Herkunft, Religion, Alter, sexueller
Orientierung, Geschlechtsidentität,
Behinderung oder anderen rechtlich
geschützten Merkmalen.
Wir möchten für Dich und Deine Kollegen
sowie potenzielle Mitarbeiter der Arbeitgeber
erster Wahl sein. Unser Ziel ist es, qualifizierte
und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen, zu
entwickeln und an uns zu binden.
Sicherheit am Arbeitsplatz
Jeder ist für einen sicheren und gesunden
Arbeitsplatz mitverantwortlich, und wir
bieten all unseren Mitarbeitern ein sauberes,
organisiertes Arbeitsumfeld, in dem
wir für das Wohlergehen aller sorgen.
Um einen gesunden Arbeitsplatz zu
erhalten, befolgen wir alle obligatorischen
Sicherheitsstandards.
Andere Aktiva
Die Sodu-Gruppe besitzt eine Vielzahl
an Aktiva. Neben unserem wichtigsten
Aktivposten, unseren Mitarbeitern,
verfügen wir über materielle Aktiva (einschließlich
Einrichtungen, Ausstattungen,
IT-Systemen etc.), geschützte Informationen
und geistiges Eigentum. Unsere
Aktiva dürfen nur für legitime geschäftliche
Zwecke genutzt werden und müssen
unter allen Umständen geschützt werden.
Gemeinsam
motivieren
wir uns zu
Höchstleistungen.
Wir pflegen
die Nachhaltigkeit
Richtiges
Handeln
ist alles.
Als unbestrittener Marktführer im Bereich
Credit Management tragen wir eine große
Verantwortung für eine nachhaltige
Entwicklung. Wir bemühen uns aktiv
um die Förderung der Entwicklung einer
funktionierenden Wirtschaft, was den
engagierten Einsatz für wirtschaftliche,
soziale und ökologische Nachhaltigkeit
einschließt.
Unser Hauptbeitrag zur Nachhaltigkeit
ist unser Engagement für die Förderung
wirtschaftlicher Nachhaltigkeit für Menschen,
Unternehmen und Gesellschaften
als Ganzes. Wir messen unseren
Bemühungen zur Bekämpfung von
Korruption und Bestechung, Begrenzung
der negativen Umweltauswirkungen,
Beachtung der Menschenrechte, Unterstützung
positiver Arbeitsbedingungen
und Weitergabe unseres Wissens große
Bedeutung bei. Aus diesem Grunde
haben wir den Global Compact der
Vereinten Nationen unterzeichnet und uns
verpflichtet, dessen Prinzipien in unsere
Geschäftsstrategie, Geschäftskultur und
tägliche Geschäftstätigkeit zu integrieren.
Wir kommunizieren den Fortschritt
unserer Arbeit bezüglich wirtschaftlicher,
sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit in
einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.
Um unseren ökologischen Fußabdruck
zu reduzieren, fördern wir Alternativen
zu Transport und Reisen wie Telefonund
Videokonferenzen. Wir haben uns
dazu verpflichtet, nur Firmenwagen
zu nutzen, die weniger als 130 Gramm
CO2 ausstoßen. Wir tun außerdem unser
Möglichstes, um Büromaterial wiederzuverwenden
und den Verbrauch von
Papier zu verringern.
Beachtung von
Gesetzen und Vorschriften
Das Verhalten jedes
Einzelnen von uns
entscheidet über
unser aller Zukunft.
Wir halten uns selbst bei allem, was wir tun,
an die höchsten Standards der fairen und
redlichen Geschäftspraxis. Dies bedeutet,
jederzeit Gesetze, Vorschriften, interne
Regeln und Vereinbarungen zu beachten
und einzuhalten.
Interessenskonflikte
Bei allen Angelegenheiten finanzieller
Art müssen wir stets die Interessen von
Sodu, unserer Aktionäre, Klienten und
Kunden wahren. Wenn Deine Beziehung
zu diesen nicht rein beruflicher Art ist,
z. B. wenn eine familiäre, freundschaftliche,
persönliche finanzielle Verflechtung
oder eine andere Form der Abhängigkeit
besteht, solltest Du stets den zuständigen
Vorgesetzten kontaktieren, um die beste
Vorgehensweise zu besprechen.
Bekämpfung von Bestechung
und Korruption
Wir halten unabhängig vom Ort unserer
Geschäftstätigkeit die Antikorruptionsgesetze
und -praktiken stets ein. Du und
Deine Familienmitglieder dürfen keine
Zahlungen, Geschenke oder andere
Vergünstigungen von unseren Geschäftspartnern
erhalten. Weitere Erläuterungen
zu finanziellen Grenzwerten und Verfahren
sind in der Antibestechungsrichtlinie
enthalten.
Transaktionen mit staatlichen
Amtsträgern
Im Umgang mit staatlichen Amtsträgern,
Behörden oder Unternehmen muss
unser Verhalten stets einwandfrei sein.
Du darfst keine Zahlung von Geld
oder die Vergabe anderer Dinge von
Wert an inländische oder ausländische
staatliche Amtsträger oder Mitarbeiter
anbieten, versprechen, genehmigen
oder vornehmen.
Sodu Verhaltenskodex – Unsere Werte leben
Beachtung von
Gesetzen und Vorschriften
21
Wettbewerb und faires
Geschäftsverhalten
Wir glauben an einen harten, aber fairen
Wettbewerb. Jeder Mitarbeiter ist daher
verpflichtet, dort, wo wir geschäftlich tätig
sind, alle relevanten Wettbewerbsgesetze
einzuhalten. Wir akzeptieren kein Verhalten,
das zu kartellrechtlichen Vorwürfen
führen könnte.
Insiderhandel
Bei unserer Arbeit stoßen wir möglicherweise
auf Insiderinformationen, die
Einfluss auf Aktienkurse haben können.
Es ist unethisch und rechtswidrig,
derartige Informationen zur persönlichen
Bereicherung zu nutzen oder diese an
andere weiterzugeben, die nicht befugt
sind, diese zu erhalten.
Bekämpfung der Geldwäsche und
Terrorismusfinanzierung
Sodu darf nicht für die Zwecke der
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
genutzt werden. Alle Mitarbeiter und Lieferanten
müssen außerdem die Einhaltung
aller anwendbaren Sanktionsregelungen
sicherstellen und jegliche Geschäfte mit
Zielpersonen, -organisationen und -regierungen
vermeiden.
Geheimhaltung und Datenschutz
Der Schutz von Informationen, die von
Klienten, Kunden und Lieferanten an uns
weitergegeben wurden, ist unabhängig
von der Nationalität oder dem Wohnort
der Person ein fundamentales Recht.
Zu den vertraulichen Informationen
gehören auch unsere eigenen internen
Wir pflegen
die Kommunikation
Wissen
bedeutet
Verantwortung.
Wir sind eine Aktiengesellschaft, die an
der Nasdaq Stockholm notiert ist. Das
bedeutet, dass wir zur Offenlegung von
Informationen verpflichtet sind, die den
Kurs der Intrum-Aktien beeinflussen
können. Unser Anspruch ist, diese Regeln
einzuhalten und außerdem so transparent,
offen und proaktiv wie möglich zu agieren.
Alle Mitarbeiter von Intrum müssen
die Hauptprinzipien unserer externen
Kommunikation kennen – einschließlich
der Person, die als Sprecher in Deinem
lokalen Markt fungiert.
In den letzten Jahren haben sich unsere
Arbeitsweisen verändert. Soziale Medien
haben ein Umfeld geschaffen, in dem
wir als Unternehmen direkter mit unseren
Interessengruppen sowohl vom
Arbeitsplatz aus als auch außerhalb des
Arbeitsplatzes kommunizieren können.
Wir nutzen soziale Medien häufig und
ermutigen jeden, Beiträge, die für uns und
unser Geschäft relevant sind, zu markieren
und zu teilen. Mobile Kommunikation gibt
uns die Möglichkeit, Gespräche zu führen,
während wir unterwegs sind. Aber wenn
Du als Mitarbeiter in sozialen Medien aktiv
bist oder Telefongespräche in öffentlichen
Räumen führst, muss Dir klar sein, dass Du
mit einer Meinungsäußerung indirekt eine
Meinungsäußerung von Intrum abgibst. Es
ist nicht akzeptabel, Beiträge zu verfassen
oder unser Unternehmen in einer Weise
zu repräsentieren, die im Widerspruch zu
unseren Werten steht.
Meldung von
Fehlverhalten
Wie man sich
richtig verhält,
wenn etwas
falsch läuft.
Wir sind alle dafür verantwortlich,
bekannte oder mutmaßliche Verfehlungen
und Verstöße gegen unsere ethischen
Standards, Gesetze und Vorschriften
zu melden. Diese Meldung kann an
Deinen unmittelbaren Vorgesetzten,
den Vorgesetzten des Vorgesetzten,
den Personalmanager oder den lokalen
Compliance-Beauftragten erfolgen.
Meldungen können außerdem anonym
über die Verhaltenskodex-Hotline, bei
der Deine Identität geschützt wird,
erfolgen. Die Hotline ist als internetbasierte
Anwendung und als Telefonservice
verfügbar. Beides findest Du im Sodu Web.
Code of conduct
Read it.
Learn it.
Live it.
How we do
what we do.
How do we behave in our business? What are our responsibilities and ethics? How do we create a sound economy for our clients and customers, our society and ourselves?
This document answers these and many more questions by presenting our Code of conduct. It affirms our strong commitment to comply with laws and regulations. It highlights our values as a company and provides an intuitive code to follow in your daily work.
As role models within our industry we strive to change the perception of debt collection. This is an ambitious task. But if we all live by our purpose, mission and values, we will succeed.
Together we grow as a company and as individuals.Our Code of conduct provides invaluable guidelines for operating in the world of credit management and financial services. It contains a vision of a company that takes the lead in creating a better economy where companies and individuals can provide and receive credit in a safe and secure way. A company that is formed by more than 8,000 individuals. All of us. Together.
The code will help you make all those daily decisions in your work – allowing you to provide solutions and answers to our clients and customers that go beyond existing ethical standards of the debt collection industry.
It applies to me, you and all of us who represent Sondo, including management, independent contractors and consultants.
No Code of conduct can provide answers to every ethical consideration you may come across. Still, it’s everyone’s joint responsibility to try our best to apply it. As Sondo employees, we are individually responsible for understanding the laws, regulations and internal rules that affect our jobs.
We have a road ahead of us, leading towards a future where Sondo is considered a spokesperson for our industry. Where companies all over Europe and beyond reach out to us for support in managing outstanding receivables. And where millions of people receive careful and accurate support to become free of debt.
We can only reach that future if all of us are true to our values, our beliefs and our ethical guidelines.
If you have any questions, please don’t hesitate to approach
Our purpose
Leading the way to a sound economy.
Our overall purpose is to lead the way to a sound economy. Through our wide range of credit management services, including financial and collecting services, we help companies of all size prosper. We improve cash flow, increase liquidity and minimize risk. We make trade simple, safe and fair, by making sure that companies get paid while helping people get out of debt. This is how we contribute to a sound economy for individuals, companies and society.
Caring for
our client’s
customers is a win-win-win.
Our mission is to help companies prosper by caring for their customers. We do this by promoting healthy payment behaviour. We make sure invoices and reminders are sent readily and that payments are made on time, which benefits both seller and consumer. When collection cases are a fact, we are committed to making these cases as smooth and respectful as possible for all involved.
In this way we make sure credit benefits everyone and becomes a vital and important part of a healthy economy. It is a win for our clients, for our client’s customers and for us.
Our core values
Empathy
Our business is about people and creating shared value for businesses and society. Each situation is unique and has its own social and economic realities. We strive to understand individuals, different perspectives and always treat others with dignity and respect – our clients and their customers, as well as our colleagues. Their understanding enables us to provide more value, to find deeper meaning in the work we do and ultimately to achieve our shared mission.
We listen actively and seek to understand
We are open-minded and flexible
We show patience and offer support
Ethics
We go beyond compliance. We are role models within our industry and have both the opportunity and responsibility to set new standards and change the way people perceive credit management. This means being a driver of fair treatment for all customers and working with clients and partners that share our values. To achieve this, we hold ourselves to the highest standards of fair and honest practice in everything we do.
We put society and sustainable business at the forefront
We are accountable for our actions
We do the right thing – living and leading by our values and Code of conduct
Dedication
One of our greatest strengths is the enthusiasm and engagement of all our people. Through an everyday commitment to be a little better today than we were yesterday, we bring out the best in each other. We grow as individuals and teams to shape the futureof our company, bringing greater value to our clients and their customers. Change is a constant in our world, but we continue to push forward.
We share knowledge and best-practice to cross internal borders
We are committed to and responsible for our own development
We go the extra mile and never give up
Solutions
At the end of the day, it is what we have managed to accomplish with our clients and their customers that matters the most. Our ability to develop the best solutions and create true win-win scenarios is what differentiates us in the market. Through innovative thinking and action, we exceed expectations and take on the role of thought leaders in our industry.
We focus on results, not problems
We collaborate to deliver innovation to our clients
We push for quality and professionalism
Caring about others
By living our values, we create value for all.
Code of Conduct
Sondo
We help businesses to optimize their cash flow and we help consumers become free of debt. Simply put, we make sure everyone involved comes out ahead; both the ones that buy and sell goods and services, big corporations and small companies, our society – and ourselves.
Our customersBy helping and caring for customers to solve their financial problems, we lay the ground for a sound economy for all. We take guidance from our core values and we see everyone as individuals to be treated with respect.
Our clientsWe empower our clients and help their businesses grow. Our complete line of credit management services ensures efficiency, lower risk and improved cash flow.
Our business partnersWe strive to be the preferred associateof our partners. We are as transparent as possible in all dealings. We make no improper payment of any kind, nor do we do business with anyone who does.
Our societiesA sound economy is the foundation of every sound society. By committing ourselves to follow our values and ethics as well as laws and regulations, we can play an important role and make a big difference.
Our shareholdersIn the end the value of our company is determined only by ourselves and our performance as professionals and individuals. By staying true to our values, our company will prosper and our shareholders that have invested in us will get the value of our company that they expect.
Caring about colleague
Together we bring out the best in each other.We wish to be the employer of choice for you and your colleagues as well as potential employees. Our aim is to attract, develop and retain qualified and motivated employees.
Our primary assets
The skills, enthusiasm and engagement of each one of us are our primary assets. We promote a diversified workforce to bring in more perspectives into our business. Through an everyday commitment to our values and ethics, we bring out the best in each other.
Equality and respect
We are committed to fair employment practices and equal opportunities for all employees, in accordance with local law. We believe in an open-minded work environment and do not tolerate any form of discrimination, intimidation or harassment. And of course, we do expect you and your manager to always ensure that every colleague is treated with respect – regardless of race, colour, gender, national origin, religion, age, sexual orientation, gender identity, disability, or any other status protected by law.
Safe workplace
A safe, healthy and secure workplace is everyone’s responsibility and we offer all our employees a clean, organized work environment where we care for everyones wellbeing. To maintain a healthy workplace, we comply with all mandatory safety standards.
Other assets
The Sondo Group has a wide variety of assets, and in addition to our primary asset, our employees, we have physical assets including (facilities, equipment, IT systems, etc), proprietary information and intellectual property. Our assets may be used for legitimate business purposes only and must be safe-guarded at all cost.
Caring about sustainability
Doing the right thing meanseverything.
As the undisputed market leader in credit management, we have a big responsibility in terms of sustainable development. We work actively to promote the development of a sound economy, which encompass pursuing dedicated efforts in economic, social and environmental sustainability.
Our main contribution to sustainability is our commitment to promote economic sustainability for people, companies and entire societies. We attach great importance in our work to fight corruption and bribery, limit our negative environmental impact, respect human rights, contribute to beneficial working conditions and share our knowledge. This is why we signed the United Nations Global Compact and are committed to incorporate its principles into our business strategy, culture and daily operations. We communicate the progress of our work related to economic, social and environmental sustainability in an annual sustainability report.
To reduce our ecological footprint, we encourage alternatives to transport and travel, such as conference calls and video conferencing. We committed ourselves to only use company cars that emit less than 130 grams of carbon dioxide. We also do our utmost to reuse office material and to decrease the usage of paper.
Caring about laws and regulations
The conduct of each of us, decides the future for all of us.
We hold ourselves to the highest standards of fair and honest practice in everything we do. This means respecting and complying with laws, regulations, internal rules and agreements at all times.
Caring about laws and regulations
Code of conduct
Sondo
Conflict of interest
In all matters of a financial nature, we must always safeguard the interest of Sondo, our shareholders, clients and customers. If your relationship with the other party is not of a purely professional nature, e.g. family, friendship, personal financial links or any other form of dependency, you should always contact the relevant manager to discuss the best approach.
Anti-bribery and corruption
We always comply with anti-corruption laws and practices regardless of where we conduct our business. You and your family members may not receive any payments, gifts or other benefits from anyone we do business with. Monetary values and procedures are further explained in the Anti-Bribery Instruction.
Transactions with governmental officials
When dealing with government officials, agencies or enterprises, our behaviour must always be beyond reproach. You may not offer, promise, authorize or make any payment of money or anything else of value to any domestic or foreign governmental official or employee.
Competition and fair dealing
We believe in fierce but fair competition. Every employee is therefore required to comply with all relevant competition laws where we conduct business. We do not accept any conduct that could give rise to anti-trust charges.
Insider trading
During our work, we may come across inside information that can influence share prices. It’s unethical and illegal to make use of any such information for personal gain or to share it with others who are not authorised to receive it.
Anti-money laundering and counter terrorism financing
Sondo should not be used for money laundering or terrorist financing purposes. All employees and suppliers must also ensure compliance with any applicable sanctions regimes and avoid any business with targeted individuals, entities and governments.
Secrecy and data protection
The protection of information disclosed to us from clients, customers, and suppliers is a fundamental right, whatever the nationality or residence of the person. Confidential information also includes our own internal company information.
Caring about communication
Knowledge means responsibility.
We are a publicly owned company listed at Nasdaq Stockholm. This means we are required to disclose information that may affect the price of Sondo shares. Our ambition is to comply with these rules and be as transparent, open and proactive as possible. All of us working at Sondo need to be aware of the main principles for our external communication – including who is the company’s designated spokesperson in your local market.
In recent years our ways of working has changed. Social media has created an environment where we, as a company, can communicate more directly with our interest groups, both from work but also outside our workplace. We frequently use social media and we encourage everyone to tag and share posts that are relevant to us and our business. Mobile communication allows us to have conversations while we are on the move. But, when you as an employee are active in social media or have telephone conversations in public spaces, you must understand that when you express an opinion, you indirectly express an opinion of Sondo. Making posts or to represent our company in a way that interfere with the values of Sondo is not acceptable.
Reporting misconduct
How to do the right thing when something is wrong.
We all have a responsibility to report known or suspected misconduct and violations of our ethical standards, laws and regulations. This may be done to your immediate manager, their manager’s manager, human resources manager or to the local Compliance Officer.
Reports can also be made anonymously through the Code of conduct Hotline where your identity will be protected. The Hotline is available as a web-based application and as a telephone service. You will find both on the SondoNet.
For additional material or guidance, contact your local compliance officer or look at internal rules on SondoNet.